SINOIAN: Ein Modelabel das die Liebe zur Kultur Armeniens ausdrückt

Ein Ethno-Label der besonderen Art.

Wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, seiner Leidenschaft für armenische Tradition, Kunst und Kultur zum Ausdruck zu bringen, kann sich seit diesem Jahr zumindest in Sachen Mode geschmackvoll in Szene setzen.

von Katrin Stepanjan

Der junge armenische Newcomer-Designer Emin Bolbolian hat durch sein Modelabel SINOIAN eine Brücke geschlagen zwischen stilvoll und trendig entworfener Streetstyle Fashion und kulturell traditionell bis modern verankerten Werken der armenischen Kunst und Kultur.

SINOIAN greift in einigen Entwürfen die architektonischen Meisterwerke der Hauptstadt Yerevan auf, wie beispielsweise die Fontänen der Kaskaden und arbeitet diese gekonnt in seine graphischen Muster ein. Dezent bringt er Ornamente mit Buchstabenkombinationen und dem weltweit einzigartigen armenischen Alphabet zusammen, welche ebenfalls die Hauptstadt Yerevan thematisieren. Das Modehaus SINOIAN legt seinen Fokus auf die Kreation von Prêt-à-porter auf Grundlage von armenischen Design-Elementen. Dies macht das Label in dieser Form bis dato einzigartig.

In einer exklusiven Kooperation mit dem etablierten armenischen Künstler Sevada Grigoryan verbindet SINOIAN die bildende Kunst Sevadas mit raffiniert ausgearbeiteten Mustern auf Textilien. Mit dieser neuartigen Gestaltung von Malerei und modern geschnittenen Oberteilen setzt SINOIAN völlig neue und einzigartige Trends, nicht nur in der armenischen Modewelt als viel mehr kulturübergreifend.

Emin Bolbolian, der Gründer und Designer von SINOIAN, beendete sein Studium an der Folkwang Universität der Künste und eroberte in kürzester Zeit die Herzen der armenischen Community innerhalb und ausserhalb seiner Landesgrenzen. Wir von Haypress sind begeistert in welche Bereiche sich junge Armenier auf höchstem Niveau mit gestalterischen Ideen und handwerklichem Geschick durchsetzen und hoffen, dass mehr Armenier diesem beispielhaften Vorbild folgen und den Reichtum dieses Volkes in unserer modernen Zeit Ausdruck verleihen.

Mehr von SINOIAN gibt es hier:
www.sinoian.com
– facebook.com/sinoain

Advertisements